Am 13. Mai 2023 konnten wir – der Verein Gedenkstätte Großschweidnitz und die Stiftung Sächsische Gedenkstätten – die Gedenkstätte nach über zweijähriger Bauzeit feierlich einweihen. Am 14. Mai 2023 stand die Gedenkstätte dann für alle Interessierten offen, Sonderführungen wurden angeboten. Viele Gäste folgten der Einladung und machten das Wochenende zu gelungenen Eröffnungstagen.
Anlässlich der feierlichen Einweihung am 13. Mai begrüßten der Vereinsvorsitzende Jons Anders und der Geschäftsführer der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Dr. Markus Pieper die zahlreichen Gäste. Darunter waren neben politischen Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, des Landes Sachsen, des Landkreises Görlitz und der Gemeinde Großschweidnitz, Angehörigen von Kultur- und Bildungseinrichtungen der Region, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des benachbarten Krankenhauses aber auch Angehörige von in Großschweidnitz ermordeten Menschen.
Beide Redner betonten die gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Übergang der Gedenkstätte aus der Vereinsträgerschaft in die Trägerschaft der Stiftung.
Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte in seinem Grußwort die großen Verdienste des Vereins. Jons Anders erhielt für sein unermüdliches Engagement für die Gedenkstätte den Sächsischen Verdienstorden verliehen, den er stellvertretend für alle die annahm, die sich in den letzten Jahren intensiv um die Entstehung der Gedenkstätte Großschweidnitz bemüht hatten. Eine wunderbare Auszeichnung, zu der wir Jons Anders ganz herzlich gratulieren!
Es folgten Grußworte der Vertreterin der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Maria Bering und der Stiftungsratsvorsitzenden und Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch. Auch sie betonten die Wichtigkeit des Erinnerns an die in Großschweidnitz begangenen Verbrechen und das ehrenamtliche Engagement, ohne dass es die Gedenkstätte nicht geben würde.
Der Chor Kaleidoskop des SFZ Förderzentrum Chemnitz begleitete die Einweihung musikalisch auf beeindruckende Weise. Herzlichen Dank dafür!
Im Anschluss an die feierliche Einweihung übergab Jons Anders symbolisch den Schlüssel an Dr. Markus Pieper und Sven Riesel von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Die Gäste hatten anschließend die Möglichkeit Blumen am Denkmal niederzulegen und die Ausstellung bei einem ersten Rundgang kennenzulernen. Wir haben uns über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut.
Auch am 14. Mai war das Interesse groß. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit an einer der drei angebotenen Sonderführungen teilzunehmen. Andere erschlossen sich die Ausstellung individuell.
Seit dem 15. Mai 2023 ist die Gedenkstätte nun täglich geöffnet.
Mo – Fr 10 bis 16 Uhr und Sa/So/Feiertag 11 bis 17 Uhr
Weitere Informationen sind auf der neuen Seite der Gedenkstätte Großschweidnitz zu finden.