Zum Inhalt springen

Gedenkveranstaltung zum Totensonntag am 21. November 2021

Erstellt von MF |

Am Denkmal auf dem ehemaligen Anstaltsfriedhof soll den Menschen, die zwischen 1939 und 1945 den Krankenmorden zum Opfer fielen, gedacht werden.

Am Totensonntag - dem Tag, an dem traditionell den verstorbenen Familienangehörigen gedacht wird -  möchten wir an die Menschen erinnern, deren Schicksal lange Zeit in Vergessenheit geraten war, oftmals  in der eigenen Familie unbekannt blieb oder beschwiegen wurde:  die zwischen 1939 und 1945 ermordeten Patienten und Patienteninnen der ehemaligen Landesanstalt Großschweidnitz, die auf dem Anstaltsfriedhof ihre letzte Ruhe fanden.

Heute erinnern Namenstafeln an die dort Bestatteten und ermöglichen individuelles Gedenken - gerade auch Familienangehörigen. Dabei sind es oftmals die Kinder, Nichten, Neffen oder Enkelkinder, die Licht ins Dunkel bringen wollen und sich der Aufklärung des Schicksals ihrer ermordeten Verwandten widmen.

Gemeinsam wollen wir am Totensonntag den Opfern der NS-Krankenmorde gedenken. Wir freuen uns, dass Herr Pfr. Pertzsch die Veranstaltung wieder begleiten wird.

Termin: 21. November 2021, 16.00 Uhr
Ort: Friedhof Großschweidnitz, Denkmal

Hinweis: Die Gedenkveranstaltung findet gemäß der geltenden Corona-Schutz-Verordnung statt.

Zurück
Totensonntag.JPG
Gedenken zum Totensonntag, Foto: Verein