Zum Inhalt springen

Sonderausstellung "Leben ist Vielfalt" (ab 20. Mai 2017)

Erstellt von MF |

Gemeinsam mit dem Sonnenwind21 e.V. zeigen wir ergänzend zur Ausstellung "NS-'Euthanasie' vor Gericht" ab dem 20. Mai 2017 Fotografien, Bilder und Texte von Kindern mit Down-Syndrom.

Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, den 20. Mai 2017, um 14.00 Uhr in der Gedenkstätte Großschweidnitz statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Silke Teuerle (Gedenkstätte Großschweidnitz e.V.) werden Mitglieder des Vereins „Sonnenwind21“ in die Ausstellung einführen. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung und des Gedenkstättengeländes sowie Gespräche mit den Ausstellungsmachern und Vereinsmitgliedern.
Der Verein „Sonnenwind21“ engagiert sich seit 2012 für Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21) und Menschen mit anderen Behinderungen in der Oberlausitz. Er bietet Familien Hilfe und Gesprächsangebote und möchte zugleich über das „Anderssein“ informieren und zu Diskussionen anregen. Mit der Ausstellung „Leben ist Vielfalt“ will der Verein zeigen, wie bereichernd das Leben mit Menschen mit Behinderungen ist.
„Leben ist Vielfalt“ und niemals „Ballast“. Die Bilder machen dies gerade in Verbindung mit der im Rahmen der ebenfalls in den Räumen der Gedenkstätte gezeigten Sonderausstellung „NS-‚Euthanasie‘ vor Gericht“ und den dort thematisierten Krankenmorden in Großschweidnitz besonders deutlich.

 

Öffnungszeiten der Ausstellungen „Leben ist Vielfalt“ und „NS-‚Euthanasie‘ vor Gericht“:
20. Mai bis 25. Juni 2017, jeweils Samstag und Sonntag 14.00-17.00 Uhr und nach Vereinbarung

 

 

Zurück