Zum Inhalt springen

Neues biografisches Heft zu Eckhard Goldenberg

Erstellt von MF |

Mit nur sechs Jahren endete das Leben von Eckhard Goldenberg. Er starb im November 1943 in der Landesanstalt Großschweidnitz.

In der Reihe „den Opfer ihren Namen geben“ stellt Ferdinand Klappan, der gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein absolviert, die Biografie von Eckhard Goldenberg vor. Eckhards kurzes Leben war gekennzeichnet von zahlreichen gesundheitlichen Schicksalsschlägen wie Keuchhusten oder Diphterie, die seine Entwicklung hemmten. Sie führten 1941 zu Einweisung in die Anstalt Kleinwachau. Als diese 1943 aufgelöst wurde, kam Eckard nach Großschweidnitz. Dort starb er bereits ein halbes Jahr später. Hinter der angegebenen Todesursache „Kreislaufversagen“ verbarg sich Vernachlässigung, mangelnde Förderung und Ernährung.

Die Biografie von Eckhard Goldenberg ist eine von nunmehr sechs Biografien, die in der Reihe zu Großschweidnitzer Opfern des Krankenmordes erschienen sind. Alle können kostenfrei über die Stiftung Sächsische Gedenkstätten/Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein bezogen werden.

Zurück