Zum Inhalt springen

Film über Großschweidnitzer Opfer ausgezeichnet

Erstellt von MF |

2017/18 nahmen Schüler der Sorbischen Oberschule Bautzen am Projekt "Tante Marianne" teil. Nun gewannen sie einen Preis für ihre Arbeit.

Im Rahmen des Projektes "Tante Marianne" setzten sich 2017/18 Schüler des Gymnasiums Dresden-Bühlau und der Sorbischen Oberschule Bautzen intensiv mit den in Großschweidnitz begangenen Krankenmorden und den Opfern auseinander. Neben Biografien entstanden eindrucksvolle Zeichnungen, Drucke, Collagen sowie ein Dokumentarfilm. Sie wurden 2018 in der Sonderausstellung "In fremden Händen" in der Gedenkstätte Großschweidnitz gezeigt. Nun wurden die Bautzner Schüler für ihren Dokumentarfilm und eine im Nachgang des Projektes erstellte Webseite ausgezeichnet. Im bundesweiten Wettbewerb „denkt@g2018“ der Konrad-Adenauer-Stiftung konnten sie den dritten Platz belegen. Wir freuen uns über diese Anerkennung.

Zurück